Unterricht und Lehrinhalte

Hier findet Ihr ein bisschen mehr über meine Methodik und Lehrinhalte. Ich finde es für meine Arbeit und Euren Erfolg im und Spaß am Unterricht extrem wichtig, mit Euch zunächst gemeinsam herauszuarbeiten, was Eure eigenen Ziele sind, und dann entsprechend meinen Unterricht auf Euch, Eure Vorkenntnisse, Ambitionen und Möglichkeiten abzustimmen. Ob gestandener Musiker mit Coaching-Wunsch, motivierte Spätanfängerin, junger Nachwuchsstar, oder auch jemand, der einfach schon immer mal ein Instrument lernen wollte, bei dem die Fähigkeit Noten lesen zu können nicht gleich die erste Voraussetzung ist - ich finde gerne zusammen mit Euch eine individuelle Lösung für Euren Unterricht, damit Ihr Spaß habt und etwas lernt. Es gibt kein zu alt, oder zu jung, zu groß oder zu klein, und auch mit den Unterrichtszeiten habe ich bisher immer eine Lösung finden können, wenn der Stundenplan Eurer Schule mal wieder wechselt, oder der Arbeitgeber neue Bürozeiten einführt.

 

Meine Methodik

Wie oben schon angedeutet, versuche ich in meine Herangehensweise an den Unterricht nicht das Instrument, Noten, oder Lehrwerke in den Vordergrund zu stellen. Ich bin überzeugt davon, dass der entscheidende Schlüssel für den Erfolg der Schüler selbst ist, beziehungsweise die Möglichkeit, mit dem Schüler oder Schülerin zusammen den besten Weg zu finden. Natürlich gibt es Grundbausteine im Schlagzeugspiel, mit denen sich jeder Schüler und jede Schülerin zu verschiedenen Zeitpunkten befassen müssen - Technik, Noten, Timing und Koordination spielen alle eine große Rolle. Dennoch sind die Wege dahin nicht immer die gleichen, und ich sehe es als meine Aufgabe an, für alle diese Aspekte mit Euch zusammen Euren Weg zu Eurem Ziel zu finden.

 

Gerade für Anfänger gebe ich aber natürlich besondere Hilfestellung, und wenn Ihr gerade keine eigenen Vorstellungen habt, in welche Richtung die Reise gehen soll, ist es natürlich jederzeit meine Aufgabe als Lehrer, Euch Wege und Möglichkeiten aufzuzeigen.

 

 

 

In der Folge liste ich noch ein paar Dinge auf, die wir im Unterricht umsetzen können, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

 

- Techniken erlernen

- Timing schulen

- Koordination aufbauen 

- Spiel zu Musik

- Solostücke

- Noten und ihre Werte

- Spiel im Ensemble

- Komposition

- Improvisation

- Bandcoaching

- Independence und Interdependence 

- verschiedene Stilrichtungen

- Instrumentenlehre

- Notation und Transkription

- Vorbereitung auf Prüfungen (z.B. Musikabitur, Aufnahmeprüfung Musikstudium o.ä.)